Ein Livegang kann eine herausfordernde Situation sein, daher ist es entscheidend, einen kühlen Kopf zu behalten und eine umfassende Checkliste zu erstellen. Neben den technischen Aspekten wie DNS, Server und SSL-Zertifikaten gibt es auch im Shopware-Admin einige wesentliche Schritte zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Im Folgenden möchte ich euch die aus meiner Sicht wichtigsten Punkte für den Livegang mit Shopware vorstellen:
Das Favicon ändern
Dieses kleine Bildchen wird oft vergessen und es sieht wirklich nicht gut aus, wenn man mit dem Standardicon unterwegs ist.
Manuell gepflegte Links anpassen
Überprüfe und aktualisiere Links in Kategorien und Artikelbeschreibungen. Es könnte sein, dass die Verlinkungen absolut gesetzt worden sind und damit auf den ursprünglichen Host verweisen.
Sind die Versandkosten korrekt konfiguriert?
In welche Länder liefere ich, zu welchen Versandkosten und wie dürfen die Kunden zahlen? Das Zusammenspiel der Versandarten, Zahlungsarten und Länder sollte gründlich durchdacht und die Umsetzung vor dem Livegang noch mal kontrolliert werden.
Umstellung der Zahlarten von Sandbox auf live und Durchführung von Testbestellungen mit allen Zahlungsarten unter Verwendung echter Daten
Auch wenn es aufwendig ist, halte ich diesen Schritt für wichtig. Die Zahlungen, welche in der Sandbox einwandfrei funktionierten, streiken möglicherweise auf einmal im Produktivmodus mit den Live-Daten.
Prüfung des Bestellprozesses
Führe mindestens eine Testbestellung komplett durch, um sicherzustellen, dass der Bestellprozess reibungslos funktioniert und alle gewünschten Zahlungsarten und Versandmethoden verfügbar sind.
Änderung der Shopbetreiber-E-Mail. Sind die übrigen Stammdaten korrekt?
Shopware schickt die Bestellmails an die dort hinterlegte E-Mail-Adresse. Stellt man sie nicht um, landen die Bestellmails beim Entwickler oder in der Agentur. Die Umstellung erfolgt unter “Einstellungen > Shop > Stammdaten: Shopbetreiber-E-Mail-Adresse ”. Entweder global oder für das jeweilige Verkaufskanal.
Wohin gehen die E-Mails, welche über das Kontaktformular verschickt werden? Gehen die E-Mails überhaupt raus?
Der Empfänger wird, wie oben beschrieben, konfiguriert. Oder falls es ein angepasstes Kontaktformular ist, im Kontaktformular-Element.
Sind die Transaktions-E-Mails und die PDF-Belege angepasst und mit dem Firmenlogo versehen? Auch hier: gehen die E-Mails überhaupt raus?
Es ist recht uncool, wenn die Bestelleingangsbestätigung mit dem Shopware-Logo an den Kunden geschickt wird. Spätestens beim Test der Transaktions-E-Mails sollte dies jedoch auffallen. Den Test hast Du doch durchgeführt, oder?
Sind alle Rechtstexte eingebunden und korrekt?
Impressum, AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht: Diese äußerst wichtigen Inhalte solltest Du grundsätzlich aktuell und passend für Dein Business haben und halten. Ein “Lorem ipsum” dort besitzt schon eine gewisse Komik, ist aber wahrscheinlich ein gefundenes Fressen für Anwälte.
Sind die Cronjobs für die Message Queue und die Scheduled Tasks eingerichtet?
Die Cronjobs sind der Herzschlag von Shopware, da sie die Funktionsfähigkeit der Plattform sicherstellen und regelmäßig wichtige Prozesse ausführen. Die "Message Queue" ermöglicht die asynchrone Verarbeitung von Aufgaben, verbessert die Performance, ermöglicht Skalierbarkeit und verbessert die Fehlerbehandlung. Die "Scheduled Tasks" sind geplante Aufgaben, die zu bestimmten Zeitpunkten oder in regelmäßigen Abständen automatisch ausgeführt werden.
Anpassung der Domain beim Hoster & SSL buchen
Richte die Domain beim Hoster so ein, dass Dein Shop über die finale Domain erreichbar ist. Buche das passende SSL-Zertifikat dazu.
Anpassung der Domains der Verkaufskanäle
Passe die Domains der Verkaufskanäle entsprechend der neuen Shop-Domain an.
Die Live-Domain bei Shopware registrieren und die Plugin-Kauflizenzen ggf. umschreiben
Bei Shopware werden die Lizenzen exakt auf die Domain ausgestellt. www.mein-cooler-shop.de ist nicht das gleiche wie stage.mein-cooler-shop.de. In solchen Fällen müssten die Kauflizenzen im Shopware-Account umgeschrieben werden.
Lizenzierungshost aktualisieren
Damit die Plugins aktualisiert werden können, muss der Lizenzierungshost auf die Hauptdomain geändert werden. Diese Einstellung findest du unter Einstellungen > System > Shopware Account. Sie legt fest, unter welcher Domain dein Shop erreichbar ist.
Passwortschutz der Umgebung entfernen
Die Umgebung sollte bis zum Launch vor unerwünschten Zugriffen geschützt werden. Dieser Schutz muss zum Launch entfernt werden. Sind die Zugangsdaten im Browser gespeichert, merkt man oft nicht, dass der Schutz weiterhin besteht. Am besten im Inkognito-Modus testen.
Produktivmodus aktivieren
Während der Entwicklung will man genaue Fehlermeldungen erhalten. Live hingegen möchte man so wenige technische Details wie möglich preisgeben. Läuft der Shop noch im dev-Modus, sollte man spätestens jetzt den Produktivmodus aktivieren. Dazu wird in der .env in der Zeile APP_ENV=prod eingetragen.
Durch die sorgfältige Durchführung dieser Schritte kannst du deinen Shopware 6 Shop erfolgreich und reibungslos live schalten.
Viel Spaß dabei!