Barrierefreiheit

Barrierefreiheit klingt für viele erst einmal nach Mehraufwand. Dabei geht es nicht nur um Pflichterfüllung, sondern um handfeste Vorteile, für Nutzer und Betreiber gleichermaßen.
Shopware unterstützt das zunehmend: Mit jeder neuen Version kommen gezielte Accessibility-Features hinzu, die die Zugänglichkeit verbessern und helfen, rechtliche Anforderungen besser zu erfüllen.
Und es bleibt nicht beim guten Eindruck:
Bessere Zugänglichkeit sorgt für reibungslosere Nutzererlebnisse, bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen – und oft auch für höhere Conversion-Rates. Kurz gesagt: Wer barrierefrei denkt, schafft häufig auch mehr Umsatz.
Auch in Shopware 5 lässt sich vieles verbessern. In aktuellen Projekten ergänze ich gezielt ausgewählte Elemente direkt im Theme – zum Beispiel:
- besser sichtbare Fokus-Zustände
- einfachere Bedienung per Tastatur
- sinnvolle ARIA-Rollen
- und ein sauberer Fokusfang bei Overlays und modalen Fenstern (damit der Fokus nicht "verloren geht")
Alles mit dem Ziel, die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen – ohne den Shop neu zu bauen.
Was läuft sonst gerade? Weitere laufende Themen ansehen